Pilotendienst - Impressum
Pilotendienst Thomas Kärger
Newtonstraße 7g
12489 Berlin
www.pilotendienst.de
info@pilotendienst.de
Tel.: +49 30 626 81 00
Mobil: +49 171 38 22 500
Fax: +49 30 628 40 114
Steuernummer:
16/370/60650
Konto:
Deutsche Bank
DE81 100700 240 2817278 00
Webseitenerstellung
Piloten-IT Dominik Nies aus Schotten
1. Definitionen
- Name: pilotendienst, Thomas Kärger, Newtonstraße 7g, 12489 Berlin
- Angebot: Beratung in Luftfahrtfragen, Weiterbildung und Training
- Auftrag: Angebot der Kunden iSd §§ 145 f BGB an pilotendienst
- Auftragsbestätigung: Schriftliche Bestätigung des Auftrages des Kunden durch
pilotendienst, Annahmeerklärung von pilotendienst iSd §§ 147 ff BGB
- Geschäftsbeziehung: Jede rechtliche und faktische Beziehung von pilotendienst zu einem Kunden
- Kunde: Verbraucher, Unternehmer und jeder andere, der zu pilotendienst in
Geschäftsbeziehungen tritt
- Preis: Das zu leistende Entgelt für Beratung, Unterrichte, Fortbildung und Training, sonstige
Produkte oder Services, ausschließlich gem. Angebot oder Auftragsbestätigung,
zzgl. ges. MwSt. zum Zeitpunkt der Lieferung, incl. MwSt. bei Verbrauchern;
Produkte: ausschließlich die im Angebot oder Antragsbestätigung bestimmten
Leistungen sowie zugehörige Dienstleistungen, auch Dritter
Unternehmer: Kunde der mit pilotendienst in Ausübung seiner gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit in Geschäftsbeziehung tritt
Verbraucher: natürliche Person, die in Geschäftsbeziehung zu pilotendienst tritt,
welche weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist (§ 13 BGB)
2. Anwendungsbereich dieser AGB
Diese AGB finden Anwendung auf die vorliegende Geschäftsbeziehung zwischen pilotendienst
und dem Kunden sowie auf alle im Zusammenhang hiermit gemachten Angaben in
Broschüren, Preislisten, Werbeanzeigen etc., gleich, ob mündlich, schriftlich oder per Internet.
Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen
der Kunden keine Anwendung, es sei denn dieses ist zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart.
3. Angebote / Vertragsschluss / Produktänderungen
Angebote von pilotendienst erfolgen ausschließlich schriftlich. Angebote gelten für einen Zeitraum
von 10 Tagen. Garantien sind nur verbindlich für pilotendienst, wenn und soweit in einem Angebot
oder sonst durch pilotendienst als solche besonders abgegeben bzw. bezeichnet sind.
Garantien bestehen stets nur als Einmalverpflichtungen.
Nach Prüfung des Auftrages durch den Kunden sendet pilotendienst dem Kunden eine
Auftragsbestätigung zu. Soweit der Kunde unverzüglich bei etwaigen Abweichungen
schriftlich nicht widersprochen hat, gilt der Inhalt der Auftragsbestätigung als Vertragsinhalt.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Der vom Kunden zu zahlende Preis ergibt sich aus der Auftragsbestätigung und/oder Rechnung von
pilotendienst. pilotendienst behält sich bei Verträgen mit Unternehmen vor, Preise bei der
Änderung von Wechselkursen, Zöllen und Steuern, mit Wirkung für zukünftige Geschäfte im
Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung entsprechend anzupassen. Zahlungen haben per
Vorkasse zu erfolgen, soweit nichts anderes vereinbart ist. pilotendienst behält sich vor, im
Falle des Zahlungsverzuges seine Leistungen und/oder Serviceleistungen bis zur vollständigen
Bezahlung zurückzubehalten, sowie gesetzliche Verzugszinsen und Ersatz weitergehender
verzugsbedingter Schäden zu verlangen.
In Zahlungsverzug kommen Verbraucher ohne Mahnung nur, wenn sie einen Rechnungsbetrag
30 Tage nach Rechnungsstellung (erkennbar am Rechnungsdatum) nicht bezahlt haben und
wenn pilotendienst auf diese Folge in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen hat.
5. Zurückbehaltung/Aufrechnung
Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden kann von diesem nur wegen Gegenansprüchen
aus diesem Vertragsverhältnis geltend gemacht werden. Der Kunde kann nur mit Forderungen
aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.
6. Leistungszeit
Leistungszeiten werden gegenseitig vereinbart. Der Kunde ist verpflichtet, auf Verlangen von
pilotendienst innerhalb einer angemessenen Frist schriftlich zu erklären, ob er wegen eventuell
auftretender Verzögerungen der Leistung vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt
der Leistung verlangen oder auf der Leistung bestehen möchte. Zurücktreten kann der Kunde
im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur, soweit die Verzögerung der Leistung von
pilotendienst zu vertreten ist. Die Erklärung hat schriftlich zu erfolgen.
Leistungen die über einen längere als 4 Wochen dauernden Zeitraum erbracht werden, werden
monatlich abgerechnet, es sei denn zwischen den Parteien ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
7. Service
Serviceleistungen werden durch pilotendienst oder deren Servicepartner erbracht.
Es gelten die Bestimmungen des Abschnitts "Haftung" entsprechend.
Serviceleistungen können auch telefonisch oder über das Internet
erbracht werden.
8. Haftung
pilotendienst haftet für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln oder Unterlassen
seiner Mitarbeiter. Für leichte Fahrlässigkeit von Mitarbeitern haftet pilotendienst
nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise.
In diesem Fall ist die Haftung für eingetretene Schäden (dies umfasst auch mittelbare Schäden)
beschränkt auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens, mit dessen Entstehung typischerweise
gerechnet werden muss. Alle weitergehenden Rechte und Ansprüche, unabhängig von deren
Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für den Ersatz mittelbarer Schäden,
insbesondere Folgeschäden, entgangener Gewinn etc. - Vorstehendes gilt insbesondere nur im
Rahmen der gesetzlich zulässigen Haftungsbeschränkungen in AGB.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß für persönliche Ansprüche gegen
Mitarbeiter von pilotendienst und von pilotendienst Beauftragten, insbesondere für
Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche.
9. Höhere Gewalt/Verzögerung durch Kunden
Leistungsverzögerungen aufgrund von Höherer Gewalt (Streik, Aufruhr, Naturgewalten,
behördliche Anordnungen, allg. Störungen der Telekommunikation, etc.) und verzögernden
Umständen aus dem Bereich des Kunden hat pilotendienst nicht zu vertreten und
berechtigt pilotendienst das Erbringen seiner betroffenen Leistung um die Dauer der
Behinderung bzw. eine zusätzlich angemessene weitere Anlaufzeit hinauszuschieben.
pilotendienst wird dieses dem Kunden anzeigen.
pilotendienst wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten den Kunden rechtzeitig über die
Abweichungen von Ausbildungsänderungen informieren. pilotendienst bleibt es durch den jeweiligen
Lehrer überlassen, den Ort der Ausführung des Unterrichts zu bestimmen. Sollte es während der
Schulung zu Terminverschiebungen kommen und ist pilotendienst seiner Informationspflicht rechtzeitig nachgekommen, ergeben sich daraus weder ein besonderes Kündigungs- oder Rücktrittsrecht vom
Vertrag noch Schadensersatzansprüche für den Kunden.
10. Datenschutz
Kundendaten unterliegen der elektronischen Datenverarbeitung. Pilotendienst wird
bei der Nutzung personenbezogener Daten die relevanten Datenschutzbestimmungen
(insbesondere des Deutschen Bundesdatenschutzgesetzes) sowie
pilotendienst-interne Datenschutzrichtlinien beachten. Gegebenenfalls leitet pilotendienst
personenbezogene Daten an Servicepartner, die sich auch außerhalb des
Europäischen Wirtschaftsraumes befinden können, unter Einhaltung geeigneter
Sicherheitsmaßnahmen weiter.
11. Geheimhaltung
Beide Parteien werden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gewordene, als solche
gekennzeichnete oder offensichtlich erkennbare Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse
der anderen Vertragspartei auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung vertraulich behandeln.
12. Kündigung/Rücktritt
Soweit nach der Rechtsnatur des abgeschlossenen Vertrages anwendbar, ist jede Partei
unbeschadet der Geltendmachung weiterer Rechte berechtigt, einen abgeschlossenen
Vertrag in den folgenden Fällen zu kündigen bzw. von ihm zurückzutreten:
- Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden
Art durch die andere Partei.
- Nachhaltige Vertragspflichtverletzung, soweit diese nicht
innerhalb einer angemessenen Frist nach Zugang einer entsprechenden
Aufforderung der verletzten Partei beendet wird.
- Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der anderen Partei oder
Beantragung der Eröffnung.
pilotendienst ist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn der Kunde trotz einer
von pilotendienst eingeräumten angemessenen Frist die vereinbarte Vergütung nicht bezahlt.
13. Kundenobliegenheit
Darüber hinaus erklärt sich der Kunde bereit, pilotendienst sämtliche zu deren
Leistungserbringung erforderlichen Informationen mitzuteilen;
pilotendienst gegenüber insoweit notwendige Mitwirkungshandlungen zu erbringen.
14. Widerrufsrecht von Verbrauchern
Verbraucher können die auf Abschluss eines Fernabsatzvertrags gerichteten Auftrages binnen einer Frist
von 2 Wochen nach Erhalt der Auftragsbestätigung ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu
richten an die pilotendienst unter Ziff. 1 dieser AGB. Eine ausführliche Belehrung im Sinne des
§ 312 c BGB erhalten Verbraucher separat in Textform, bzw. wird im Ausbildungsvertrag erläutert.
15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gilt Deutsches Recht.
Soweit der Kunde Kaufmann ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im
Zusammenhang mit der vorliegenden Geschäftsbeziehung Berlin. Der Geschäftssitz ist Erfüllungsort
soweit in der Auftragsbestätigung nicht anders bestimmt.
16. Verschiedenes
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder der sonstigen Parteivereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die ungültige Bestimmung durch ein wirksame ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung weitestgehend entspricht. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken der Vereinbarungen.
Alle Änderungen und Ergänzungen vertraglicher Vereinbarungen müssen zu Nachweiszwecken schriftlich erfolgen. Kündigungs- und Rücktrittserklärungen bedürfen ebenfalls der Schriftform.
Die Änderung vorstehenden Schriftformerfordernisses bedarf seinerseits ausdrücklich der
Schriftform.
Berlin, im April 2014
Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.